Klare Tomatensuppe mit Basilikum-Mozzarella-Knödeln
Zubereitung:
- Zwiebel, Karotte und Knollensellerie abschälen und in Stückchen schneiden. Rindfleisch würfelig schneiden und mit dem Gemüse durch die grobe Scheibe des Fleischwolfs drehen.
- Dosentomaten mit dem Handmixer zermusen, mit dem Eiklar einrühren. Paradeiser abspülen und vierteln, dabei den Stiel entfernen.
- Die Hackfleischmischung in einen großen Kochtopf geben, die klare Suppe aufgießen und die Tomatenviertel zufügen. Neugewürz, Lorbeer, Zimt und Pfefferkörner unterziehen. Bei geringer Temperatur unter häufigem Rühren gemächlich erhitzen, damit der Klärsatz nicht am Boden ansetzt.
- Sobald die klare Suppe heiß ist, nicht mehr rühren, da die Suppe sonst trüb wird. Die klare Suppe zirka anderthalb Stunden mehr ziehen als auf kleiner Flamme sieden. Nun vorsichtig aus dem Kochtopf schöpfen und durch ein mit einem Küchenrolle oder evtl. Passiertuch ausgelegtes feines Sieb gießen.
- Die Suppe vor dem Servieren ein weiteres Mal erwärmen, aber nicht mehr aufwallen lassen. Einige Basilikumstiele und Knoblauch ein paar min in der Suppe ziehen und dann ein weiteres Mal entfernen. Die Suppe mit Salz, Cayennepfeffer und Zucker würzen.
- Zum Anrichten die Cocktailtomaten abspülen, halbieren, entkernen, in Spalten schneiden und auf vorgewärmte Suppenteller gleichmäßig verteilen. Die Tomatensuppe darüber Form und die Knödel (siehe sep. Rezept) hineinsetzen. Mit Basilikum garnieren.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Menüart: Suppe
Zutaten für 4 Portionen:
- 1 Zwiebel
- 0.5 Karotte
- 80 g Knollensellerie
- 350 g Rinderwade
- 1000 g Paradeiser (geschält, aus der Dose)
- 3 Eiklar
- 2 Paradeiser
- 1300 ml Kalte Geflügelbrühe
- 1 Lorbeergewürz
- 4 Pimentkörner
- 1 Splitter Zimtrinde
- 0.75 Teel Schwarze Pfefferkörner
- 1 Scheibe(n) Knoblauch
- Basilikum (Stiele)
- Salz
- Cayennepfeffer
- Zucker
Zum Anrichten
- 12 Cocktailtomaten
- Basilikumblätter