Frühlingseintopf mit Joghurt-Küchenkräuter-Eierstich
Zubereitung:
- Vielleicht Ihr neues Lieblingsbohnengericht:
- Vorbereitung (circa 40 min):
- Erdäpfeln und Kohlrabi abschälen. Zucchini mit Küchenpapier abraspeln, der Länge nach halbieren und das Ganze in Blättchen schneiden. Zwiebeln abschälen, eine Zwiebel in Spalten zerteilen, die andere diagonal halbieren und die Schnittbreite in einer heissen Bratpfanne gut anbräunen und mit einem Lorbeergewürz und Nelken spicken. Bärlauch in Streifchen schneiden. Schnittlauch klein schneiden. Von den Bohnen auf beiden Seiten ein wenig klein schneiden. Thymian abrebeln und Knoblauch häuten und in feine Blättchen schneiden.
- Eier gut schlagen, Joghurt und Milch unterrühren. Thymian, Petersilie und ein wenig Schnittlauch unterrühren, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und in die mit Sichtfolie ausgelegte Glasform Form.
- Im köchelnden Wasserbad 25 bis 30 Min. pochieren, bis die Menge gut gestockt ist. Als nächstes in Rauten bzw. Würfel schneiden.
- Erdäpfeln, Zwiebeln und Knoblauch in heissem Olivenöl kurz anrösten. Kohlrabi, Zucchini und Bohnen dazugeben, mit Gemüsesuppe aufgiessen, die gespickte Zwiebel und Wacholderbeeren dazugeben, das Ganze aufwallen lassen, mit Salz und Muskatnuss würzen. Gemüse al dente ziehen. Zum Schluss die gespickte Zwiebel herausnehmen. Den Eintopf in einem tiefen Teller anrichten, Eierstich dazugeben und mit restlichem Schnittlauch und Bärlauch überstreuen.
- 267 Kcal - 15 g Fett - 14 g Eiklar - 19 g Kohlenhydrate - 1, 5 Be
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 4 Portionen:
- 160 g Süsskartoffeln
- 160 g Kohlrabi
- 160 g Zucchini
- 2 Knoblauchzehen
- 160 g Zwiebeln (2 kleine)
- 120 g Bohnen
- 1 Lorbeergewürz
- 2 Nelken
- 4 Wacholderbeeren
- Je 1 El Thymian, Petersilie
- Je 2 El Bärlauch, Schnittlauch
- 4 Eier
- Je 125 ml Joghurt, Milch
- 700 ml Gemüsesuppe
- 2 EL Olivenöl
- Muskat
- Salz
- Pfeffer
- Jena-Glasform mit Sichtfolie ausgele