Zubereitung:
- Für die Hühnerkeulen auf Kräuteräpfeln die Hühnerkeulen unter fließendem kalten Wasser abschwemmen und trocken reiben. Pfeffer, Fenchelsamen, Salz, Senf, Honig und Olivenöl zu einer Marinade durchrühren und die Hühnerkeulen damit einstreichen.
- Das Backrohr auf 200 Grad vorwärmen.
- Die Äpfel von der Schale befreien, die Kerngehäuse mit einem Apfelausstecher ausstechen und die Äpfel in knapp 1cm dicke Scheibchen beziehungsweise Ringe schneiden. Eine feuerfeste Form damit auslegen.
- Die Küchenkräuter abspülen, trockenschwenken, die Blätter von den groben Stielen abzupfen und grob hacken. Die Schale der Zwiebel entfernen und in Streifchen schneiden. Die Knoblauchzehe enthäuten und in feine Scheibchen schneiden.
- Knoblauch, Küchenkräuter, Zwiebel, Cidre und Oliven vermengen, mit Salz würzen und auf den Äpfeln in der Form gleichmäßig verteilen. Die Hühnerkeulen darauf legen. Die Form in die Mitte des Ofens stellen und die Hühnerkeulen in etwa fünfunddreissig Minuten backen; dabei einmal auf die andere Seite drehen.
- Zum Schluss kurz den Griller anschalten und die Haut der Hühnerkeulen schön kross werden lassen.
Tipp:
Statt mit Äpfeln kann das Gericht ebenfalls mit Birnen (in dicke Schnitze schneiden) bzw. Quitten (in schmale Schnitze schneiden und dachziegelartig in der Form ausbreiten) zubereitet werden.