Gänsekeule Süss-Sauer
Zubereitung:
- Für alle, die Erdbeeren lieben:
- Gänsekeulen in einem großen Kochtopf knapp mit Wasser überdecken und aufwallen lassen. Salz, 4 El Zucker, halbierte Zwiebeln, Lorbeerblätter und Gewürze hinzfügen und alles zusammen bei geringer Temperatur 2 Stunden machen.
- Abkühlen, am besten eine Nacht lang.
- Am darauffolgenden Tag das Fett mit einer Schaumkelle abschöpfen und in einer Bratpfanne erhitzen. Die abgetropften Keulen einfüllen, mit den übrigen 2 El Zucker überstreuen und in dem heissen Fett rundum goldbraun rösten.
- klare Suppe abschöpfen, aufwallen lassen, mit der angerührten Maizena (Maisstärke) binden Die fertigen Keulen auf Teller gleichmäßig verteilen, mit dem Bratensud beschöpfen und mit Bratkartoffeln zu Tisch bringen.
- auf erwünschte Masse eingekocht. Die Keulen erst mal in der Bratpfanne angebraten, dann im Backrohr unter dem Bratrost kross gebraten.
- Einfach und prima. Bratkartoffeln genauso in Gänsefett gebraten.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 4 Portionen:
- 4 Gänsekeulen
- Salz
- 4 EL Zucker
- 2 EL Zucker
- 2 Zwiebel
- 2 Lorbeerblätter
- 1 EL Pfefferkörner
- 1 EL Wacholderbeeren
- 1 EL Senfkörner
- 4 EL Essig
- 2 TL Maisstärke
- 250 ml klare Suppe