Weichsel-Traum
Zubereitung:
- Weichselkompott: Wasser, Zucker und Vanillezucker aufwallen lassen. Sauerkirschen darin bei geschlossenem Deckel bei kleiner Temperatur 1-2 Min. ziehen, nicht machen. Von der Platte ziehen, abkühlen. Nach Wunsch Maraschino dazumischen. Evtl. 1 dl Saft absieben, mit dem Maraschino-Aroma vermengen und für den Schaum zur Seite stellen.
- Maraschino-Schaum: Alle Ingredienzien bis und mit Staubzucker durchrühren, bei geschlossenem Deckel ca. 1 Stunden abgekühlt stellen. Mit den Schwingbesen des Handmixers zu einer festen, schaumigen Krem aufschlagen.
- Servieren: Meringueschalen und Sauerkirschen (ohne Saft) in einer Backschüssel gleichmäßig verteilen. Maraschino-Schaum darübergeben, auf der Stelle zu Tisch bringen.
- Lässt sich vorbereiten: Das Kompott und der Schaum können bis zu einem Tag im voraus zubereitet werden. Beides separat bei geschlossenem Deckel im Kühlschrank behalten. Den Schaum vor dem Anrichten kurz umrühren.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 4 Portionen:
Weichselkompott
- 50 ml Wasser
- 2 EL Zucker
- 0.5 Pkg. Vanillezucker
- 600 g Entsteinte Weichsein (Weichseln)
- 1 EL Maraschino, nach Wahl (vielleicht mehr)
Maraschino-Schaum
- 1050 ml Rahm
- 100 ml Maraschino
- (Variante: 1/2 Tl Maraschino-Aroma und 1 dl Kompottsaft)
- 1 EL Staubzucker
- 5 Weisse bzw. Schoko Meringue-Schalen