Teigwarenauflauf mit Faschiertem und Ricotta
Zubereitung:
- Das Olivenöl in einer großen Bratpfanne erhitzen und sämtliche gehackten Gemüse, sowie Gewürze und Faschiertes anbraten. Mit dem Rotwein löschen und diesen ein wenig kochen.
- Daraufhin die Pelati-Paradeiser mitsamt Saft beigeben, mit Salz würzen, mit Pfeffer würzen und das Ganze auf kleinem Feuer in etwa Fünfundvierzig min machen.
- Von Zeit zu Zeit umrühren. Anschließend die Sauce von dem Küchenherd ziehen und ein kleines bisschen abkühlen.
- In der Zwischenzeit die Teigwaren in ausreichend siedendem Salzwasser al dente, d. H. knapp weich machen. Abschütten und auf der Stelle mit kaltem Wasser abschrecken, damit sie nicht zusammenkleben.
- Den Ricotta zerpflücken und in einer großen Backschüssel mit den Teigwaren vermengen (**). Als nächstes die leicht ausgekühlte Sauce dazumischen. Alles in eine große, gut gebutterte Auflaufform befüllen.
- Für den Guss die Eier, die Milch und den frisch geriebenen Parmesan durchrühren und mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer kräftig abschmecken. Über den Auflauf gleichmäßig verteilen.
- Den Mozzarella in schmale Scheibchen schneiden und auf den Teigwaren gleichmäßig verteilen. Mit dem frisch geriebenen Parmesan überstreuen.
- Den Auflauf im auf 200 °C aufgeheizten Herd auf der untersten Schiene derweil fündundzwanzig bis dreissig min goldbraun überbacken. Sehr heiß zu Tisch bringen, dabei mit frisch gehackten Petersilienblätter garnieren.
- (*) Für die währschaften italienischen Teigwarengratins eignen sich die Bucatini - große, dicke Spaghetti, die innen hohl sind - bzw. andere längliche, röhrenförmige Teigwarensorten wie bspw. Maccheroni außergewöhnlich gut.
- (**) Anstelle von Ricotta kann man genauso Speisetopfen, gut abgetropft, beziehungsweise Ziger verwenden.
- Tipp: Legen Sie sich eine Reihe an hochwertigen Gewürzen an - es zahlt sich aus!
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 4 Portionen:
- 1 Grosse Zwiebel abgeschält fein gehackt
- 2 Knoblauchzehen (geschält, fein gehackt)
- 1 Rüebli geputzt klein gewürfelt
- 1 Zweig(e) Staudensellerie geputzt klein gewürfel
- 50 ml Olivenöl
- 500 g Rindfleisch (gehackt)
- 100 ml Rotwein
- 800 g Dose Pelati-Paradeiser
- 600 g Bucatini bzw. Maccheroni (*)
- 500 g Ricotta
- 1 Bund Petersilie (glatt)
- Salz
- Pfeffer
Guss
- 2 Eier
- 250 ml Milch
- 50 g Parmesan
- Salz
- Pfeffer
Zum Überbacken
- 150 g Mozzarella
- 75 g Parmesan