Bratwurstburger mit Paprika-Krautsalat
Zubereitung:
- Paprika-Krautsalat-Vorbereitung (circa 45 min):
- Zwiebel abschälen und fein würfelig schneiden, Grün von der Jungzwiebel, Chili und Schnittlauch in Rollen zerteilen. Paprika entkernen, putzen und in Streifchen schneiden.
- Bratwurstbrät mit Eidotter, ein kleines bisschen Schnittlauch und Zwiebeln gut mischen, mit Pfeffer würzen und kleine Burger formen.
- Vom Weisskraut die Aussenblätter abnehmen, Stiel entfernen, in schmale Streifen schneiden, ein klein bisschen ansalzen, mit der Hand ein klein bisschen zusammenkneten. Paprika, Grün von der Jungzwiebel, übrigen Schnittlauch und Chili mit einrühren. Weinessig, Olivenöl mit unterrühren, mit Salz und Pfeffer würzen und circa eine Stunde ziehen. Anschliessend in eine geeignete Schüssel abfüllen.
- Burger auf vorgeheiztem, geölten Bratrost legen, auf beiden Seiten saftig gardünsten, auf ovalem Teller anrichten, Joghurt mit Senf, ein wenig Schnittlauch und restlichem Chili gut durchrühren, mit Salz und Pfeffer würzen - über die Burger Form und mit Majoranzweige garnieren. Den Blattsalat separat dazu zu Tisch bringen.
- Unser Tipp: Als Alternative zu frischen Kräutern können Sie auch gefrorene verwenden - auch diese zeichnen sich durch einen frischen Geschmack aus!
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 4 Portionen:
- 600 g Grobes Bratwurstbrät von dem Metzger
- 600 g Weisskraut
- 140 g Paprikas gelb und grün
- 1 Zwiebel
- 2 EL Schnittlauch
- 1 Eidotter
- 120 g Joghurt
- 1 TL Senf (mittelscharf)
- 1 Chilischote
- 100 g Grün von der Frühlingszwie
- 2.5 EL Weinessig
- 3 TL Olivenöl
- 4 Majoran (Zweige)
- Salz
- Pfeffer