Marinierte Sardinenfilets mit Ratatouillesalat - V.Klink
Zubereitung:
- Die Sardinen hinter dem Kopf anschneiden, an der Rückenseite aufschneiden, die Filets aufklappen, dabei Mittelgrat und Gräten mit den Fingern herauslösen.
- hinter dem Mittelgrat fahren und Mittelgrat samt Gräten vorsichtig herausziehen. Die Filets dann links und rechts von der Rückenlinie klein schneiden, Schwanz klein schneiden.
- Filets in eine flache Form legen. Die Filets dabei mit Salz würzen und in etwa eine Stunde ziehen.
- Die Ingredienzien der Marinade vermengen, über die Filets gießen und für 120 Minuten (besser: über Nacht) mit einer Frischhaltefolie abgedeckt in den Kühlschrank Form.
- In einer Bratpfanne mit Olivenöl, am Anfang Paprika und Melanzani gut anschwitzen, gemeinsam mit frisch gehacktem Rosmarin und Knoblauch, dann Schwammerln und zum Schluss Zucchini dazugeben, alles zusammen gut anrösten.
- Am Schluss die Paradeiser einrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Gemüse in eine ausreichend große Schüssel geben, die grob zerkleinerte Basilikumblätter einrühren, mit Saft einer Zitrone, Öl, Salz und frisch gemahlenem Pfeffer kräftig abschmecken, ein kleines bisschen auskühlen.
- Die Sardinenfilets aus der Marinade nehmen, auf Tellern anrichten und mit Salz und Pfeffer würzen. Mit dem lauwarmem Blattsalat anrichten.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Menüart: Salat
Zutaten für 2 Portionen:
- 8 Sardinen sehr gut geschuppt
- Salz
- Pfeffer
Marinade
- 70 ml Olivenöl
- 40 ml Zitrone
- 20 ml Weißweinessig
- 1 Bund Petersilie
Ratatouillesalat
- 80 g Zucchini
- 80 g Melanzani
- 80 g Paprika
- 80 g Champignons Schwammerln und Gemüse geputzt
- Und mundgerecht gewürfelt
- 100 g Paradeiser enthäutet, entkernt und gewürf
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Bund Basilikum
- 1 Zweig(e) Rosmarin
- 20 ml Olivenöl
- 10 ml Zitrone
- Salz
- Pfeffer