Kürbisrösti mit luftgetrocknetem Schinken - A.Herrmann
Zubereitung:
- Die Erdäpfeln von der Schale befreien, auf einer Reibe grob reiben und gut auspressen. Den Kürbis von der Schale befreien und ebenfalls grob reiben. Beides gut miteinander mischen, dabei mit Salz, Pfeffer und ausreichend Muskat würzen, sowie die Kartoffelstärke einrühren.
- Etwas Butterschmalz in einer beschichteten Bratpfanne vorsichtig erhitzen. Die Kürbisröstimasse in die Bratpfanne geben und mit einem Löffel gleichmäßig verteilen und glatt drücken.
- Bei mittlerer Hitze zwei bis drei min rösten. Ab und zu an der Bratpfanne rütteln, damit sich das Kürbisrösti von dem Pfannenboden löst. Falls nötig, noch ein klein bisschen Butterschmalz am Rand zerrinnen lassen, sodass das Rösti auf der Unterseite bräunt. Durch dieses langsame Braten gart das Rösti und erhält zur selben Zeit milde Bräune, ohne dunkel werden. Vorsichtig mithilfe einer Palette auf die andere Seite drehen und von der anderen Seite ebenso zwei bis drei min bei mittlerer Hitze rösten.
- In der Zwischenzeit den Sauerrahm mit Salz und schwarzem Pfeffer kräftig nachwürzen. Die Kresse von dem Beet schneiden, abspülen, trocken schütteln und unterziehen.
- Kürbisrösti auf Küchenrolle kurz abrinnen, in Stückchen schneiden, auf Teller anrichten, den luftgetrockneten Schinken leicht wellig darüber anordnen und mit dem Kresserahm umgiessen.
- Übrigens: Wussten Sie, dass Butterschmalz gewonnen wird, indem man Butter Wasser, Milcheiweiß und Milchzucker entzieht?
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Menüart: Vorspeise kalt
Zutaten für 2 Portionen:
- 100 g Erdäpfeln
- 200 g Muskatkürbis o. andere Sorte
- 0.5 Teeloef. Kartoffelstärke
- Butterschmalz
- Salz
- Pfeffer
- Muskat
Kresserahm
- 4 Esslöf. Sauerrahm
- 0.5 Kästchen Gartenkresse
- Salz
- Pfeffer
Ausserdem
- 10 Scheibe(n) Luftgetr. Schinken
- O. Parmaschinken, o. Reh schinken, o. Schwarz
- Wälder Schinken hauchdünn geschni