Wildeintopf Mit Viel Gemüse
Zubereitung:
- Ein Bohnenrezept für jeden Geschmack:
- 1. Das Einweichwasser der Bohnen abseihen. Die Bohnen in Salzwasser mit 2 Lorbeerblättern in 1 1/2-2 Stunden weich zubereiten. Abgiessen, die Flüssigkeit erhalten.
- 2. Währenddessen für einen Wildfond die Knochen kleinhacken und mit 6 Wacholderbeeren sowie dem Rosmarin in 2 El Öl rösten. 2 Zwiebeln mit Schale grob würfelig schneiden, Suppengrün grob zerschneiden. Mit 1 Tl Fenchelsaat zu den Knochen Form und kurz mitrösten. Den Rotwein hinzugießen, zum Kochen bringen und vollkommen reduzieren. Mit 1 Liter Wasser auffüllen und in etwa 1 Stunde bei geringer Hitze köcheln lassen, dann durch ein Mulltuch passieren. Den Fond (es sollen 700 ml sein) mit 200 ml Bohnenflüssigkeit auffüllen und auf 400 ml kochen.
- 3. Für eine Würzpaste die Knoblauchzehe schälen und grob würfelig schneiden. Mit den übrigen Wacholderbeeren, der übrigen Fenchelsaat, Neugewürz und Olivenöl im Mörser zerstampfen. Salzen und mit Pfeffer würzen.
- 4. Das Fleisch von vielleicht noch vorhandenen Häutchen und Sehnen befreien, in je zirka 100 g schwere Stückchen schneiden und mit der Würzpaste einreiben. Die Salami zirka 1 cm groß würfeln. Stangensellerie und Karotten reinigen, das Selleriegrün zur Seite legen. Die übrige Zwiebel schälen. Das Gemüse zirka 1/2 cm groß würfeln.
- 5. Das Fleisch in einem schweren Bräter im übrigen Öl rundherum anbraten. Salami- und Gemüsewürfel hinzfügen, mit 100 ml Bohnenflüssigkeit auffüllen. Im Herd bei 180 Grad auf der 2. Leiste von unten 1 Stunde, 30 Min. bei geschlossenem Deckel dünsten, dabei ein paarmal auf die andere Seite drehen (Gas 2-3, Umluft nicht empfehlenswert).
- 6. In der Zwischenzeit die Fenchelknollen reinigen und in in etwa 1/2 cm dicke Scheibchen schneiden, das Fenchelgrün behalten. Wirsingblätter reinigen, die dicken Rippen herausscheiden. Die Blätter in in etwa 3 cm große Rauten schneiden. Fenchel 3-4 Min. in Salzwasser machen, abschrecken. Kohl in Salzwasser blanchieren, abschrecken, abrinnen.
- 7. Nach 1 Stunde, 30 Min. Fenchel, Bohnen, Kohl sowie den Wildfond zum Eintopf Form und weitere 10 Min. dünsten. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.
- 8. Den Eintopf in tiefen Tellern anrichten, mit Fenchel- und Selleriegrün garnieren.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Menüart: Hauptspeise
Zutaten für 4 Portionen:
- 200 g Bohnen, weiß, dick eine Nacht lang eingeweicht
- Salz
- 4 Lorbeerblätter
- 1000 g Wildknochen
- 12 Wachholderbeeren
- 1 Rosmarin (Zweig)
- 5 EL Öl
- 3 Zwiebel
- 1 Bund Suppengrün
- 2 TL Fenchelsaat
- 250 ml Rotwein
- 1 Knoblauchzehe
- 6 Pimentkörner
- 1 EL Olivenöl
- Pfeffer (frisch gemahlen)
- 1200 g Wildschweinschulter, ohne Knochen, küchenfertig
- 150 g Ital. Fenchelsalami
- 80 g Stangensellerie (mit Grün)
- 100 g Karotte
- 2 Fenchelknollen, a ungefähr 350 g
- 400 g Kohl (Blätter)
- Muskattnuss, frisch gerieben