Im Kochbuch speichern Print

Kalbsleber Mit Süss-Saurer Apfel-Birnen-Sauce

Zubereitung:

  1. Ein Bohnenrezept für jeden Geschmack:
  2. Die Bohnen reinigen und in drei Zentimeter lange Stückchen schneiden.
  3. Eine Schalotte in einem Kochtopf mit Olivenöl andünsten, klare Suppe und Milch (1 El zurückbehalten und die Hälfte der Maizena (Maisstärke) damit anrühren) hinzfügen und aufwallen lassen. Darin die Bohnen weich machen.
  4. Die Leber trocken reiben, mit Pfeffer würzen und in einer Bratpfanne mit Olivenöl von beiden Seiten anbraten, mit Salz würzen, aus der Bratpfanne nehmen und warm stellen (im Backrohr bei etwa 50 °C ).
  5. In der Fleischpfanne die übrige Schalotte anschwitzen, mit Rindsuppe und Rotwein (1 El zurückbehalten und übrige Maizena (Maisstärke) anrühren) löschen und ein klein bisschen kochen.
  6. In der Zwischenzeit Apfel und Birne abschälen, das Kerngehäuse entfernen und in feine Würfel schneiden. Sauce mit der Rotwein- Maizena (Maisstärke) binden, Obst und Saft einer Zitrone zufügen und weitere 5 Min. auf kleiner Flamme sieden, dann nachwürzen. Bohnen mit der Milch-Maizena (Maisstärke) binden und das Bohnenkraut unterziehen. Kurz durchkochen und vielleicht mit Muskatnuss würzen.
  7. Die Leber mit der Sauce anrichten und das Bohnengemüse dazu zu Tisch bringen.

Tipp:

Kochdauer: 30 bis 60 min

Schwierigkeit:

Zutaten für 2 Portionen:

  • 300 g Buschbohnen
  • 2 Schalotten (fein gewürfelt)
  • 150 ml Gemüsesuppe
  • 150 ml Milch
  • 1 TL Maisstärke
  • 300 g Kalbsleber (frisch)
  • 150 ml Rindsuppe
  • 125 ml Rotwein
  • 80 g Apfel
  • 80 g Birne
  • 2 EL Saft einer Zitrone (frisch gepresst)
  • 1 EL Bohnenkraut
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskat
  • Olivenöl