Im Kochbuch speichern Print

Erdbeer-Muttertagstorte

Norbert Tutschek

Zubereitung:

  1. Mit dieser Erdbeer-Muttertagstorte könnt Ihr Eure Mamas morgen überraschen – sie ist ganz einfach zu machen. Lasst Euch vom Papa halt ein bisschen helfen.
  2. Das Backrohr auf 150°C vorwärmen.
  3. Die Eier aufschlagen und in eine Rührschüssel gleiten lassen. Eigelbe vorsichtig mit einem Löffel herausheben. Achtung: die Schüssel darf auf keinen Fall fettig sein, und das Eiweiß darf keinerlei Reste von Eigelb enthalten.
  4. Eiweiß mit einem Handmixgerät oder in einer Küchenmaschine schlagen, wenn es weiß und leicht fest wird, dann löffelweise den Zucker hinzufügen und weiter zu steifem Schnee schlagen.
  5. Ein Backblech mit Backpapier auslegen, darauf den Eischnee kreisförmig aufhäufen, in der Mitte mit einer Gabel einen Krater (eine Mulde) machen. Die Torte ins Backrohr schieben, die Temperatur auf 140°C zurückschalten, 1 Stunde backen. Dann den Ofen ausschalten, die Torte aber noch mindestens 2 Stunden, besser aber noch über Nacht, im Backrohr trocknen lassen.
  6. Die Erdbeer-Muttertagstorte aus dem Backrohr nehmen, das Backpapier vorsichtig abziehen.
  7. Die Erdbeeren waschen und vierteln. Das Schlagobers schlagen und unmittelbar vor dem Servieren in die Mulde häufen, darauf die Erdbeeren verteilen, zuckern, mit Zitronenmelisse garnieren.

Tipp:

Kochdauer: Mehr als 60 min

Schwierigkeit: Eier-Koch

Menüart: Dessert kalt, Kuchen & Torten

Region: Österreich

Zutaten für 0 Portionen:

  • 3 Stk. Eier (große)
  • 150 g Kristallzucker
  • 250 ml Schlagobers (ein Becher)
  • 350 g Erdbeeren
  • Staubzucker
  • Zitronenmelisse oder Minze