Im Kochbuch speichern Print

Kochen mit Resten - Lachs-Zucchinipuffer mit Limonendip

Zubereitung:

  1. *20 Küchlein
  2. Die Zucchini abspülen, fein reiben und ein wenig mit Salz würzen. In einem Geschirrhangl ca 5min ziehen und ausdrücken.
  3. Linomenblättern, Reismehl, Eiklar, Ingwer, Wasabipaste und Kerbel oder evtl. Petersilie in einer Backschüssel mischen und die Zucchinistifte hineinrühren. Den Lachs in zarte Streifen schneiden und unter die Menge rühren.
  4. Öl in einer Bratpfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen. Jeweils 2 El der Mischung in das heisse Öl Form und auf jeder ca 1min hell-golden zu Ende backen. Auf Küchenpapier abrinnen und im Backrohr bei schwacher Temperatur warm halten.
  5. Alternativ: Den Limonendip kann man genauso mit Joghurt und Limonensaft herstellen.
  6. Tipp: Zucchini sind eine Kürbissorte und damit kalorienarm, vitaminreich und leicht verdaulich - genau das Richtige für eine leichte Kost!

Tipp:

Kochdauer: 30 bis 60 min

Schwierigkeit: Eier-Koch

Zutaten für 1 Portionen:

  • 150 g Räucherlachs
  • 3 Zucchini (mittelgroß)
  • 1 Eiklar
  • 3 EL Mehl (fein)
  • Evtl. 2 Limonenblätter, in feine Streifchen geschnitten
  • 1 TL Wasabipaste
  • 3 EL Gehackter frischer Kerbel oder evtl. glatte Petersilie
  • Ingwer
  • Distelöl zum Ausbacken

Limonendip

  • 0.5 Tasse(n) Limonensaft
  • 0.25 Tasse(n) Sojasauce
  • 2 EL Rohrzucker