Münchner Ochsenbraten mit Kartoffelsalat
Zubereitung:
- (circa 90 Min.) Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen und in heissem Olivenöl rundherum anbraten. Fleisch herausnehmen, das Röstgemüse in den Kochtopf geben und braunen Zucker hinzufügen und leicht ankaramellisieren. Das Paradeismark unterziehen und Mehl untermengen. Jetzt den Pfefferkörner, Thymian, Wacholderbeeren und Lorbeer dazugeben, mit Johannisbeersaft löschen und mit klare Suppe auffüllen. Das Fleisch wiederholt einlegen und 70 bis 80 Min. dünsten.
- Für den Kartoffelsalat die Erdäpfeln putzen, machen, abschälen und ein klein bisschen ausdampfen, dann in Scheibchen schneiden. Den Speck und die Zwiebelwürfel in Olivenöl leicht angehen, Schnittlauch, Essig, Olivenöl, Petersilie und klare Suppe dazugeben, den Senf untermengen. Die Marinade über die Erdäpfeln gießen, gut mischen, mit Salz würzen und mit Pfeffer würzen und circa eineinhalb Stunden durchziehen. Das Fleisch in Scheibchen zerteilen, Soße abgießen, nachwürzen, über das Fleisch auf flachen Teller geben, Kartoffelsalat daneben anrichten und mit Radieschenroeschen garnieren.
- Unser Tipp: Verwenden Sie einen Speck mit einem kräftigen Geschmack - so verleihen Sie diesem Gericht eine besondere Note!
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 4 Portionen:
- 800 g Rindfleisch aus der Keule oder Schulter
- 2 EL Olivenöl
- 300 g Suppengemüse (Röstgemüse)
- 4 EL Paradeismark
- 4 EL Mehl
- 1000 ml Gemüsesuppe (oder Fleischbrühe)
- 500 ml Johannisbeersaft
- 2 TL Zucker
- 3 Lorbeerblätter
- 8 Pfefferkörner
- 6 Wacholderbeeren
- 8 Radieschenroeschen
- 2 Zweig(e) Thymian oder evtl. Majoran
- Salz
- Pfeffer
Für Den Kartoffelsalat
- 800 g Vorwiegend fest kochende Erdäpfeln
- 120 g Zwiebel
- 60 g Bauchspeck
- 2 EL Senf
- 60 ml Obstessig
- 2 EL Olivenöl
- 3 EL Schnittlauch
- 500 ml Rindsuppe
- Salz
- Pfeffer