Im Kochbuch speichern Print

Olivennudeln mit mediterraner Gemüsesauce

Zubereitung:

  1. Nudelgerichte sind einfach immer köstlich!
  2. Nudelteig: Alle Ingredienzien zu einem glatten Teig zubereiten. Eine Kugel formen, in Klarsichtfolie einschlagen und in etwa Eine Stunde in der Kühle ruhen. Als nächstes in einer Nudelmaschine dünn auswalken und daraus Nudeln schneiden.
  3. Die Nudeln in ausreichend Salzwasser al dente machen, abschrecken und in Olivenöl anschwenken. Mit Salz und Pfeffer würzen und kurz vor dem Servieren die gehackte Petersilie unterziehen.
  4. Die Nudeln in einem tiefen Teller anrichten, die Sauce (siehe unten) darübergeben und mit gehobeltem Parmesan und frischen Basilikumblättern garnieren.
  5. Gemüsesauce: Die Schalotten mit dem Knoblauch in Olivenöl glasig anschwitzen und das Paradeismark beifügen. Die getrockneten Paradeiser hinzfügen, kurz glasieren und mit dem Tomatensaft auffüllen. Mit Salz und Pfeffer würzen und ein klein bisschen kochen. Die Paprika- und Zucchiniwürfel hinzfügen. Die Oliven hinzufügen und kurz mitköcheln. Mit Pfeffer, Thymianblättchen, Salz und Balsamessig nachwürzen.

Tipp:

Kochdauer: 30 bis 60 min

Schwierigkeit:

Zutaten für 4 Portionen:

Nudelteig

  • 200 g Mehl
  • 50 g Griess
  • 4 EL Olivenpaste
  • 7 Dotter
  • Salz
  • Pfeffer

Zum Servieren

  • 20 ml Olivenöl
  • 1 EL Petersilie
  • 60 g Parmesan
  • Basilikum

Gemüsesauce

  • 3 Schalotten abgeschält gewürfelt
  • 2 Knoblauchzehen abgeschält blättrig geschnitten
  • 20 ml Olivenöl
  • 2 EL Paradeismark Sorte mit Würzgemüse
  • 60 g Paradeiser
  • 200 ml Tomatensaft
  • 50 g Paprika
  • 50 g Gelbe Paprika abgeschält und gewürfelt
  • 100 g Zucchini
  • 10 Oliven halbiert
  • 0.5 EL Thymianblättchen
  • 2 EL Balsamicoessig
  • Salz
  • Pfeffer