Rhabarber-Erdbeer-Grütze Mit Eis
Zubereitung:
- Rhabarber abspülen, Blätter und Stielenden klein schneiden, dabei die gröbsten Fasern abziehen. Rhabarberstangen diagonal in ca. 4 cm lange Stückchen schneiden.
- Erdbeeren vorsichtig abspülen, reinigen und jeweils nach Grösse halbieren beziehungsweise vierteln.
- Rosewein bzw. Apfelsaft und Erdbeersirup in einen Kochtopf geben. Vanilleschote in Längsrichtung einschneiden und das Mark herausschaben. Vanillemark in die Flüssigkeit Form, zum Kochen bringen. Rhabarber hinzufügen und 3-5 Min. bei geschlossenem Deckel machen. Zucker hinzufügen.
- Maizena (Maisstärke) mit ein wenig Wasser anrühren. Die Hälfte des Rhabarbers aus dem Kochsud nehmen, zur Seite stellen. Maizena (Maisstärke) unter das Kompott im Kochtopf rühren und etwa 3 min weiterkochen.
- Kompott in eine geeignete Schüssel befüllen und lauwarm auskühlen. Rhabarberstücke und Erdbeeren unterziehen. Grütze abgekühlt stellen. Aus dem Vanilleeis portionsweise Kugeln ausstechen und mit der Rhabarber-Erdbeer-Grütze anrichten. Nach Belieben mit Zitronenschale und -zesten anrichten.
- mit einer Oberssauce zu Tisch bringen: 1 Becher Krem double, 2 Päckchen Vanillezucker und ein Achtel Liter Schlagobers durchrühren. ein Achtel Liter Schlagobers steif aufschlagen und unterziehen.
- Tipp: Am besten schmecken Erdbeeren, wenn sie bei uns Saison haben! Kaufen Sie, wenn möglich, einheimische Produkte!
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit: Eier-Koch
Menüart: Dessert kalt
Zutaten für 4 Portionen:
- 500 g Rhabarber
- 250 g Erdbeeren
- 200 ml Roséwein (oder Apfelsaft)
- 50 ml Erdbeersirup
- 1 Vanilleschote
- 75 g Zucker
- 30 g Maisstärke
- 500 ml Vanilleeis