Schweinemedaillon m. Gorgonzolasauce u. Bäckerinkartoffeln
Zubereitung:
- Backrohr auf 200 Grad (Umluft: 180 Grad /Gasherd: Stufe 3) vorwärmen.
- Schalotten abschälen und klein schneiden. Petersilie und Majoran abbrausen, trocken schütteln und klein hacken. Erdäpfeln abschälen und in schmale Scheibchen schneiden. Gorgonzola in kleine Stückchen schneiden. 2 kleine Auflaufförmchen (Durchmesser zirka 9 cm) mit ein kleines bisschen Butter ausstreichen.
- Schalotten in restlicher Butter anschwitzen. Mit den rohen Erdäpfeln sowie den Kräutern mischen. Mit Salz, Pfeffer und ein klein bisschen Kümmel würzen und in die vorbereiteten Förmchen 3/4 voll befüllen.
- Mit der klare Suppe auffüllen. Im aufgeheizten Backrohr etwa eine halbe Stunde backen. Wenn die klare Suppe verkocht ist, sind die Erdäpfeln in der Regel fertig.
- Die Medaillons würzen und in einer Bratpfanne mit Öl von beiden Seiten in etwa 3 Min. rösten. Herausnehmen und mit Aluminiumfolie bedecken. Bratensatz mit Weißwein lösen, mit Kalbsfond auffüllen und ein wenig kochen. Schlagobers und Gorgonzola dazugeben, aufwallen lassen und nachwürzen.
- Die Bäckerinkartoffeln aus den Förmchen auf einen aufgeheizten Teller stürzen und die Medaillons mit der Sauce dazu anrichten.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Menüart: Hauptspeise
Zutaten für 2 Portionen:
- 2 Schalotten
- 0.5 Bund Petersilie
- 0.5 Bund Majoran (frisch)
- 400 g Erdäpfeln
- 100 g Gorgonzola
- 50 g Butter
- Salz
- Pfeffer
- Kümmel
- 120 ml Gemüsesuppe (oder Fleischbrühe)
- 4 Medaillons von dem Schweinsfischerl
- 1 EL Öl (zum Anbraten)
- 100 ml Weißwein
- 10 ml Kalbsfond
- 150 ml Schlagobers