Selchkaree im Kräutersud
Zubereitung:
- Ein Bohnenrezept für jeden Geschmack:
- Etwa 1 1/2 Liter Wassedr in einem großen Kochtopf aufwallen lassen. Rosmarinnadeln, Petersilien- und Thymianblttchen von den Stielen zupfen. Zusammen mit dem Selchkaree-Kotelett, den Lorbeerblättern und den Pfefferkörnern in das kochende Wasser geben (das Fleisch muss vollständig mit Wasser bedeckt sein). Das Selchkaree-Kotelett bei geschlossenem Deckel ca 45 Min bei schwacher Temperatur ziehen. Der Kräutersud darf dabei nicht mehr machen.
- In der Zwischenzeit Erdäpfeln von der Schale befreien und abspülen. Öl in einer Bratpfanne erhitzen und die Erdäpfeln darin 20-25 Min unter häufigem Wenden goldbraun rösten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Bohnen reinigen und in mundgerechte Stückchen brechen, in kochend heissem Salzwasser mit dem Bohnenkraut 12-15 Min gardünsten. Paradeiser blanchieren (überbrühen), häuten und halbieren, entkernen und würfeln. Bohnen abschütten, abrinnen und im Fett schwenken. Tomatenwürfel hinzufügen und mit Salz und Pfeffer würzen.
- Fleisch aus dem Bratensud nehmen und 5 Min ruhenlassen. Daraufhin mit ein kleines bisschen Kräutersud übergossen, mit Erdäpfeln und Gemüse anrichten. Nach Geschmack mit einem Kräutersträusschen garnieren.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Region: Deutschland
Zutaten für 6 Portionen:
- 1 Rosmarin
- 1 Bund Petersilie
- 0.5 Bund Thymian
- 800 g Ausgelöstes Selchkaree Kotelett
- 2 Lorbeerblätter (eventuell mehr)
- 3 Pfefferkörner
- 750 g Erdapfel (klein)
- 4 EL Öl
- Salz
- Pfeffer
- 750 g Schneidebohnen
- Stiele frisches Bohnenkraut
- 2 Paradeiser
- 1 EL Butter (oder Margarine)