Kürbis-Faschierter Braten mit Sellerie
Zubereitung:
- (*) 1 Braten wurde für Leute berechnet.
- Semmeln einweichen. Lauchzwiebel reinigen und in Ringe schneiden. Den Kürbis abrinnen und den Bratensud auffangen. Semmeln auspressen, mit Hack und Eiern zusammenkneten, mit Salz würzen und mit Pfeffer würzen.
- Lauchzwiebeln und 2/3 der Kürbisstücke unter den Fleischteig heben. Mit angefeuchteten Händen einen länglichen Braten daraus formen (ca. 30 cm Länge). In die geölte Fettpfanne des Backofens legen. Im aufgeheizten Herd bei 200 °C (Gas Stufe 3) ca. 45 Min. rösten.
- Sellerie reinigen und in in etwa 5 cm lange Stückchen schneiden. In kochend heissem Salzwasser in etwa 10 Min. gardünsten. Abgiessen und dabei das Gemüsewasser auffangen.
- Zwiebel fein würfeln. Fett in einem Kochtopf erhitzen und die Zwiebelwürfel darin glasig weichdünsten. Mit Mehl und Curry bestäuben, glattrühren und anschwitzen. Mit Selleriewasser, Schlagobers und Kürbissud löschen. Aufkochen und 5 Min. leicht wallen. Sauce mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer kräftig abschmecken.
- Restlichen Kürbis würfelig schneiden. Braten mit Sellerie, Kürbiswürfeln und Currysauce auf einer Platte anrichten. Mit Petersilie garnieren.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 1 Portionen:
- 1 Semmeln (vom Vortag)
- 1 Bund Lauchzwiebeln
- 1 Glas Kürbis, eingelegt
- 720 ml a
- 2 EL Kürbissud; bei dem Abtropfen aufzufangen
- 800 g Faschiertes (gemischt)
- 2 Eier
- Salz
- Pfeffer
- 2 Stauden Stangenzeller
- 250 ml Selleriewasser, dem Kochwasser zu entnehmen
- 1 Zwiebel
- 30 g Butter (oder Margarine)
- 2 EL Mehl
- 1 TL Curry; jeweils nach Belieben bis zur doppelten Masse
- 250 g Schlagobers
- Petersilie (zum Garnieren)