Im Kochbuch speichern Print

Mousse au chocolat, die Kalorienbombe schlechthin

Zubereitung:

  1. Für 4-6 Leute.
  2. Schlagobers, Zucker & Schoko in einer Backschüssel erhitzen, bis die Mischung dicklich ist (nicht machen). [Mikrowelle: 4 min bei 600 W, jede Minute gut umrühren]. Eidotter mit Vanillezucker cremig aufschlagen (also so lange mit dem Handrührer bearbeiten, bis einem der Arm abgefallen ist und dann noch 5 min. Eiklar in einer anderen Backschüssel steif aufschlagen (aber nicht zu trocken, es sollte grade ein Schnitt mit dem Küchenmesser erkennbar bleiben).
  3. Nun die Schokoladenmasse mit einem Quirl vorsichtig mit der Eigelbmasse durchrühren (ein Quirl ist kein Handrührer !). Diese Menge auf einer Kochplatte 2 Min. erhitzen (maximal ein Drittel Leistung) [Mikrowelle: 2 Min. bei 300 W]. Nun ein kleines bisschen auskühlen und den Schnee vorsichtig unterrühren. In Gläser befüllen und 2 Stunden ab in den Kühlschrank.
  4. Tipp: Verwenden Sie ruhig bessere Schokolade - umso herrlicher schmeckt das Ergebnis!

Tipp:

Kochdauer: 30 bis 60 min

Schwierigkeit:

Menüart: Dessert kalt, Dessert kalt, Dessert kalt

Zutaten für 4 Portionen:

  • 250 ml Schlagobers
  • 3 EL Zucker
  • 150 g Schoko (zartbitter)
  • 3 Eier (getrennt)
  • 1 Pkg. Vanillezucker