Lamm mit Koriander - Seco de Cordero
Zubereitung:
- * ersatzweise 200 g tiefgekühlt
- Das Fleisch wird mit ausreichend Koriandergrün gewürzt. Dazu kommen ein klein bisschen Schärfe und Kreuzkümmel, der hier Comino heisst, aber aus derselben Familie wie europäischer Kümmel stammt. Er schmeckt jedoch viel aromatischer.
- Erbsen aus den Schoten palen. Lammfleisch in 5 cm große Würfel schneiden.
- Zwiebel abziehen, fein in Würfel schneiden.
- Die Chilischoten der Länge nach halbieren, entkernen und abspülen. Den Knoblauch abziehen. Den Koriander abspülen Das Ganze mit einem Wiegemesser so
- fein wie möglich zerkleinern.
- Das Öl in einem Schmortopf erhitzen, das Fleisch mit dem Kreuzkümmel überstreuen und bei starker Temperatur rundum anbraten, bis es herzhaft gebräunt ist. Fleisch aus dem Kochtopf nehmen und zur Seite stellen.
- zu Beginn die Zwiebel im Bratöl glasig weichdünsten. Chilimischung, Essig, Erbsen sowie das Fleisch dazugeben und das Ganze bei schwacher Temperatur unter Rühren zirka 5 min dünsten.
- Mit Salz und Pfeffer würzen. Etwa ein Achtel Liter Wasser zugiessen. Aufkochen und bei geschlossenem Deckel bei schwacher Temperatur 45 min dünsten. nach und nach noch etwa ein Viertel l heisses Wasser zugiessen.
- Die Erdäpfeln abschälen, halbieren und abspülen. Als nächstes in wenig Salzwasser knapp weich machen. Mit dem Kochwasser zum Fleisch vermengen und noch weitere 5 min gardünsten.
- Tipp: Wer keinen Koriander mag, kann ihn auch weglassen.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 4 Portionen:
- 750 g Frische Erbsen in derSchote*
- 500 g Lammschulter (ohne Knochen)
- 1 Zwiebel (groß)
- 2 Frische Chilischoten rote oder evtl. grüne
- 6 Knoblauchzehen
- 100 g Koriandergrün
- 2 EL Öl
- 0.5 TL Kreuzkümmel
- 1 Prise Weißweinessig
- Salz
- Pfeffer (frisch gemahlen)
- 3 Erdäpfeln (etwa 300 g) vorwiegend fest kochende (mittelgroß)