Lammterrine
Zubereitung:
- Schalotten und Knoblauch schälen und feinhacken; die Champignons reinigen und in grössere Stückchen schneiden. Schalotten und Knoblauch in Olivenöl andünsten, dann die Champignos dazutund und ca. 2 bis 3 min mitdünsten.
- Die Mandelkerne in einer trockenen Bratpfanne goldbraun rösten. Oliven und Paradeiser nicht zu klein schneiden. Das Toastbrot in der Moulinette fein zerkrümeln.
- Alle oben vorbereiteten Ingredienzien mit dem Hackfleich und den Eiern mischen und mit Pfeffer, Thymian, Salz und Rosmarin herzhaft würzen.
- Eine ofenfeste Terrine mit ca. 2 Liter Inhalt mit dem grünen Speck ausbreiten; ein paar Scheibchen zurückbehalten. Die Hackfleischmasse hineingeben, die Pfefferkörner und die Lorbeerblättern drauflegen und mit den übrigen Speckscheiben überdecken. Den Deckel auf die Form legen. Das Backrohr auf 200 °C vorwärmen. Ein Blech in den 2. Einschub von unten schieben, darauf einen großen Bräter stellen und in den Bräter die Auflaufform stellen.
- Kochendes Wasser in den Bräter gießen und die Lammterrine 2 h gardünsten.
- Lässt sich (schaetzungeweise) halbieren und etwa 2 Tage im voraus vorbereiten.
- Unser Tipp: Verwenden Sie einen Speck mit einem kräftigen Geschmack - so verleihen Sie diesem Gericht eine besondere Note!
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 0 Portionen:
- 1000 g Lammhackfleisch
- 300 g Speck, grün in Scheibchen
- 2 Eier
- 250 g Schalotten
- 3 Knoblauchzehen
- 300 Champignons
- 5 EL Olivenöl (eventuell mehr)
- 125 Oliven, grün (trocken &
- Scharf eingelegte von
- Dittmanns!)
- 125 Oliven, schwarz (trocken
- Griechisch eingelegt)
- 100 g Paradeiser (getrocknet, in Öl)
- 100 g Mandelkerne
- 3 Scheibe(n) Toastbrot
- Salz
- Pfeffer
- Thymian
- Rosmarin
- 10 Pfefferkörner
- 4 Lorbeerblätter