Lammnacken mit winterlichem Gemüsekompott
Zubereitung:
- Den ausgelösten Lammnacken in 4 Stückchen schneiden, mit Salz würzen, mit Pfeffer würzen und mit Pflanzenfett in einem schweren Bräter schön braun anbraten.
- Das Fleisch aus dem Bräter nehmen und die grob gewürfelten Karotten und die grob gewürfelte Sellerieknolle gemeinsam mit den geputzen, aber ungeschälten Zwiebeln, dem ungeschälten Knoblauch sowie die Lorbeerblätter einfüllen.
- (Die Zwiebel- und Knoblauchschalen entfernt man erst bei dem Essen - das soll wohl die Sache noch "uriger" herstellen)
- Salzen und mit Pfeffer würzen. Etwas braunen Zucker darüberstreuen.
- Ca. 100 ml Wasser aufgießen, das Fleisch auf das Gemüse legen und die Küchenkräuter obenauf legen. Den Deckel auflegen und im Backrohr bei 180 Grad ca. 1 Stunde gardünsten.
- Nach Belieben mit einer kleinem Schöpfer die klare Suppe aus dem Kochtopf löffeln, ein klein bisschen mit Wasser verlängern und ggf. Andicken. Wieder über das Fleisch und das Gemüse Form.
- Im Kochtopf zu Tisch bringen.
- Unser Tipp: Wenn Sie gerne mit frischen Kräutern kochen, besorgen Sie sich am besten Küchenkräuter in Töpfen - so haben Sie immer alles parat!
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 4 Portionen:
- 700 g Lammnacken
- 250 g Karotte
- 200 g Knollensellerie
- 10 Knoblauchzehen
- 300 g Zwiebeln (klein)
- 1 Rosmarin (Zweig)
- 1 Thymian (Zweig)
- 2 Lorbeerblätter
- Salzm Pfeffer, Petersilie
- Quelle: abewandelter Wdr
- Krisenkochtipp "Matignon von
- Der Schweinebacke mit w.G."