Karfiol in Parmesan mit Kräuterricotta
Zubereitung:
- Ein Bohnenrezept für jeden Geschmack:
- Vorbereitung (circa 50 min):
- Karfiolröschen in leichtem Salzwasser al dente blanchieren, abgekühlt ablaufen und gut abrinnen. Parmesan mit Semmelbrösel, gerebelten Thymian und Chiliflocken gut mischen. Die Karfiolröschen mit Salz und Pfeffer würzen, mehlieren, durch die verquirlten Eier ziehen, in Parmesan-Semmelbröselmischung auf die andere Seite drehen und in heissem Olivenöl ringsum anbraten.
- Thymianzweige in eine Bratpfanne geben, die Rosen darauf setzen und im Herd bei 180 °C circa drei bis vier Min. goldgelb zu Ende backen. Rucola gut abspülen, abrinnen und als Bett auf einen flachen Teller ausbreiten.
- Ricotta mit Joghurt, Sauerrahm, gerebelten Petersilie, Koriander, Bohnenkraut, Kerbel und Saft einer Zitrone gut durchrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Den Rucola damit überziehen, die Karfiolröschen darauf setzen und mit Thymian ausgarnieren.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 4 Portionen:
- 800 g Karfiolröschen
- 5 Eier
- 3 EL Mehl
- 100 g Parmesan (gerieben)
- 120 g Semmelbrösel
- 0.5 TL Chili (Flocken)
- 6 Thymianzweige
- 4 EL Olivenöl
- 1 EL Bohnenkraut gerebelt
Kräuterricotta
- 80 g Ricotta
- 6 EL Joghurt
- 2 EL Sauerrahm
- 1 EL Blattpetersilie
- 6 Zweig(e) Koriander
- 1 EL Kerbel
- 1 Bund Rucola
- Salz
- Pfeffer
- Zitrone