Im Kochbuch speichern Print

Stockfischpüree

Zubereitung:

  1. Den Stockfisch mindestens 24 Stunden (am besten aber noch länger) wässern und dabei zwei- oder dreimal das Wasser wechseln. Dann herausheben und trocken tupfen. Von Gräten sorgfältig befreien, in Stücke schneiden und zusammen mit dem Olivenöl in einen Mixer geben. Mit Salz, Pfeffer sowie Muskatnuss würzen und cremig pürieren. Knoblauch und Petersilie fein schneiden und in das Fischpüree einrühren. Nun in einem Topf unter ständigem Rühren auf kleiner Flamme langsam lau erwärmen, aber keinesfalls kochen oder zu stark erhitzen - das Püree würde sonst gerinnen. Mit der nach Anleitung vorbereiteten Polenta lauwarm servieren.

Tipp:

Kochdauer: Mehr als 60 min

Schwierigkeit: Profi-Koch

Menüart: Hauptspeise, Vorspeise warm

Region: Spanien

Eigenschaften: für Abenteurer, für Feinschmecker

Zutaten für 4 Portionen:

  • 1 Stockfisch (ca. 500g)
  • 125 ml Olivenöl
  • Muskatnuss (gerieben)
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 Bund Petersilie
  • Meersalz (aus der Mühle)
  • Pfeffer (aus der Mühle)
  • Polenta (auf Novelli-Art)