Im Kochbuch speichern Print

Gratinierte Austern mit Champagner

supermimicry - Istockphotos.com

Zubereitung:

  1. Austern mit einem Austernmesser an jener Stelle, an der ein schwarzer Punkt sichtbar ist, anheben und öffnen. Austern aus der Schale lösen, Austernwasser durch ein Sieb oder einen Kaffeefilter abgießen und beiseite stellen. Flache Schalenhälften wegwerfen und tiefe Hälften mit Wasser gründlich abspülen.
    Austernwasser in einer Kasserolle mit etwa der Hälfte des Champagners vermischen und langsam zum Köcheln bringen. Die Austern darin ganz kurz ziehen lassen, bis sie sich fest, aber immer noch elastisch anfühlen. Herausnehmen und warm stellen. Crème fraîche einrühren und alles bei starker Hitze auf etwa ein Drittel einkochen. Pastis und restlichen Champagner hinzufügen, noch einmal kurz einreduzieren. Kasserolle vom Feuer nehmen, eiskalte Butter in kleineren Flocken einrühren und die Sauce damit binden. Währenddessen das Backrohr auf 220 °C vorheizen und die Austernschalen darin etwas anwärmen. Die Austern auf die vorgewärmten Austernschalen verteilen und gleichmäßig mit Sauce begießen. Auf ein Backblech setzen, mit Weißbrotbröseln bestreuen und im Backrohr bei maximaler Oberhitze goldbraun gratinieren.

Tipp:

BACKROHRTEMPERATUR: 220 °C, dann maximale Oberhitze
BACKZEIT: 10-12 Minuten
TIPP: Besonders hübsch macht es sich, die überbackenen Austern vor dem Servieren mit einem Kaviarhäubchen zu dekorieren und jenen Champagner dazu zu trinken, mit dem man auch gekocht hat.

Kochdauer: 5 bis 15 min

Schwierigkeit: Hobby-Koch

Menüart: Vorspeise warm, Frühstück

Region: Frankreich

Eigenschaften: für Feinschmecker, Schnelle Küche

Zutaten für 4 Portionen:

  • 12 Stk. Austern (frisch)
  • 3 EL Crème fraîche
  • 300 ml Champagner
  • 1 Schuss Pastis (Anisschnaps)
  • 2 EL Butter (kalt)
  • 1 EL Mie de pain (Brösel von entrindetem Weißbrot)