Ricotta-Ravioli mit Parmesanschaeumchen
Zubereitung:
- Für den Nudelteig Eier, Hartweizengriess, Mehl, Olivenöl und Salz mischen und gut zusammenkneten. Den Teig in Frischhaltfolie einschlagen und 120 Minuten ruhen.
- Für die Füllung die Butter auslassen und den gehackten Rucola darin leicht gardünsten. Mit dem Ricotta vermengen. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer kräftig abschmecken.
- Den Teig sehr fein auswalken und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausbreiten. Alle 6 # 8 cm mit einem Kaffeelöffel ein kleines Häufchen von der Ricottamasse Form. Den Teig mit dem Eidotter bestreichen und eine zweite schmale Lage Nudelteig darüber legen.
- Mit der Hand leicht um die Füllung glatt drücken und mit einem runden beziehungsweise gezackten Ring ausstechen.
- Den Geflügelfond mit 3, 5 El Butter und dem Schlagobers ein klein bisschen kochen. Den geriebenen Parmesan dazugeben. Abschmecken mit Salz und Pfeffer und vor dem Anrichten mit einem Pürierstab aufschäumen.
- Die Ravioli kurz in Salzwasser mit ein klein bisschen Olivenöl abkochen. Je nach Dicke des Teigs nur 2 bis 3 min, damit die Ravioli noch al dente bleiben.
- Die Jakobsmuscheln mit Salz würzen und kurz in einer kleinen Bratpfanne mit 1 Tl Butter anbraten. Sie sollen innen nur warm sein.
- Eine Jakobsmuschel in die Mitte des Tellers legen und die Ravioli drum herum anrichten. Mit dem Parmesanschaum begießen.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 2 Portionen:
Nudelteig
- 200 g Mehl
- 50 g Hartweizengriess
- 4 Eier
- 1 TL Olivenöl
- 1 Prise Salz
Füllung
- 1 EL Butter
- 1 EL Rucola
- 200 g Ricotta
- Salz
- Pfeffer
- 1 Eidotter
Parmesanschaeumchen:
- 100 ml Geflügelfond
- 4 EL Butter
- 50 ml Schlagobers
- 50 g Parmesan
- Salz
- Pfeffer
- 2 Jakobsmuscheln