Im Kochbuch speichern Print

Rote Rüben - Rote Beete In Essig Einlegen

Gabriele1

Zubereitung:

  1. Rote Rüben schälen und in Scheiben schneiden.
  2. Alle Zutaten für den Sud gemeinsam aufkochen lassen, die Roten Rüben für 5 Minuten in den kochenden Sud geben.
  3. Mit einem Siebschöpfer herausnehmen und in ausgekochte Gläser schichten.
  4. Den Sud noch einmal aufkochen lassen und kochend über die Roten Rüben gießen.
  5. Gläser verschließen und kühl stellen.

Tipp:

Reine Essigkonserven sind sehr sauer, dafür aber haltbar. Bei der Verwendung von Essig und Wasser im Verhältnis 1:1 können Rote Rüben heiß eingefüllt werden. Hingegen sollten bei kleineren Essiganteil die verschlossenen Gläser erst einmal sterilisiert werden, damit sie sicher haltbar sind.

Kochdauer: 30 bis 60 min

Schwierigkeit: Eier-Koch

Menüart: Beilage

Region: Österreich

Eigenschaften: vegetarisch

Zutaten für 1 Portionen:

  • 1 kg rote Rüben (gekocht)
  • 250 ml Zitrone (Saft)
  • 1 kg Zucker
  • 1 Schote(n) Vanille
  • 1 Zimt (Stange)
  • 6 Nelken
  • Pfefferkörner