Im Kochbuch speichern Print

Tex-Mex-Chili mit gerösteter Süßkartoffel

©Issy Croker

Zubereitung:

  1. Den Ofen auf 200 °C vorheizen. 1 EL Öl in eine Ofenform geben und die Süßkartoffel darin schwenken. Kräftig salzen und pfeffern und 20 Minuten im Ofen rösten.
  2. In der Zwischenzeit in einem mittelgroßen Topf das übrige Öl auf mittlerer Stufe erhitzen. Die Zwiebeln hineingeben und 5 Minuten anbraten. Den Knoblauch hinzufügen und weitere 2 Minuten braten. Die Gewürze 1 Minute mitrösten, bis sie duften. Dann das Rinderhackfleisch zugeben und 10 Minuten anbraten, dabei das Fleisch mit einem Holzlöffel zerkleinern und darauf achten, dass sich alles gleichmäßig vermischt.
  3. Den getrockneten Oregano, die Bohnen, die gehackten Tomaten, die Jalapeños, die eingelegte Paprika sowie die Brühe hinzugeben und alles 15 Minuten köcheln lassen. Sobald die Süßkartoffel geröstet ist, diese ebenfalls in die Suppe geben. Die Suppe sollte leicht einkochen, aber immer noch suppenartig bleiben, daher bei Bedarf noch etwas Brühe hinzufügen. Mit beliebigen Toppings servieren.

 

Tipp:

Aufbewahren: Suppenreste kann man in einem luftdicht verschlossenen Behälter im Kühlschrank bis
zu drei Tage aufbewahren.

 

Kochdauer: Mehr als 60 min

Schwierigkeit: Hobby-Koch

Menüart: Hauptspeise

Region: Mexiko

Zutaten für 2 Portionen:

  • 2 EL Olivenöl
  • 1 Stk. Süßkartoffel (große, gewürfelt)
  • 2 Stk. Zwiebel (gewürfelt)
  • 4 Stk. Knoblauchzehen (in Scheiben geschnitten)
  • 2 TL Paprikapulver (süßes, geräuchertes)
  • 1 EL Kreuzkümmel (gemahlener)
  • 1 EL Koriander (gemahlener)
  • 1 TL Zimt (gemahlener)
  • 300 g Rinderfaschiertes (mageres)
  • 1 EL Oregano (getrockneter)
  • 400 g Kidneybohnen aus der Dose (abgetropft und abgespült)
  • 400 g Tomaten (gehackt, aus der Dose)
  • 8 Stk. Jalapenos eingelegt (gehackt)
  • 100 g Paprika (gegrillt eingelegt, gehackt)
  • 300 ml Rinderbrühe
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer (frisch gemahlener)