Dazu Passt:
Abgesehen von einer klassischen Kräuterrahmsauce (aus Sauerrahm und frischen Kräutern) und beliebigen Blattsalaten „peppe“ ich dieses einfache Gericht im Winter gerne noch durch knusprigen Grünkohl auf. Dafür reiße ich den Grünkohl in Stücke, vermenge ihn mit Öl und brate ihn auf einem Backblech bei ca. 180 °C im vorgeheizten Backrohr rund 8 Minuten knusprig. Eine gleichermaßen gesunde wie köstliche Beilage!
Dieser Erdäpfelteig ist einer meiner Lieblinge. Er lässt sich sowohl süß als auch pikant würzen und zu knusprig gebratenen Laibchen oder flaumigen Knödeln verarbeiten. Er schmeckt in Kombination mit gesundem Gemüse genauso gut wie mit deftiger Fülle aus übrig gebliebenen Wurst-, Schinken- und Bratenresten.
Wenn es schnell gehen muss, erspare ich mir die Mühe des Füllens. Ich zerkleinere Brokkoli und Schafkäse im Blitzhacker, menge die Masse gleich unter den Teig und forme daraus dezent grün gefärbte Laibchen.
Außer Brokkoli eignet sich auch eine große Bandbreite anderer Gemüsesorten als Fülle, kombinieren Sie je nach Angebot und Laune.
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Hauptspeise, Vorspeise warm, Zwischengang
Region: Österreich
Zutaten für 2 Portionen:
Für den Erdäpfelteig
Für die Fülle