Florian Seidl
Zubereitung:
- Für die Olivenerde die Oliven entkernen und grob hacken. Den Rosmarin- und den Thymianzweig klein schneiden. Alles vermischen und auf einem Backblech bei ca. 70 °C Heißluft im Backofen trocknen lassen. Noch besser ginge ein Dörrgerät. Danach auskühlen lassen, fein hacken und in ein sauberes Glas füllen.
- Für die Bruschetta die Tomaten waschen, die Strünke entfernen und in kleine Würfel schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln. Petersilie waschen, trocken tupfen und fein hacken.
- Knoblauch in Scheiben schneiden. Tomaten mit Zwiebeln, Knoblauch und Petersilie in einer Schüssel mit etwas Olivenöl vermengen. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken.
- Ciabattabrot in Scheiben schneiden und mit ein paar Tropfen Olivenöl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze knusprig anrösten. Die warmen Brotscheiben mit einer halbierten Knoblauchzehe einreiben.
- Tomatenmischung auf den Brotscheiben verteilen, mit gehackter Petersilie und der Olivenerde bestreuen und servieren.
Tipp:
Gesunde Oliven
Die köstlichen, aromatischen Früchte des Olivenbaums sind höchst gesund. Oliven weisen einen hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren auf und reduzieren bei hohem Verzehr das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Außerdem wirken die ungesättigten Fettsäuren entzündungshemmend. Der leicht bittere Geschmack der Oliven kommt von den Polyphenolen, die im Körper als Antioxidantien fungieren und damit der Gesunderhaltung der Zellen dienen.