Im Kochbuch speichern Print

Marmeladetascherl Blitzdessert

moni ka

Zubereitung:

  1. Für die Marmeladetascherl das Backrohr auf 180 Grad Umluft einschalten. Den Blätterteig ausrollen und mit dem Teigrad (nicht mit dem Messer, meist ist das Papier vom Blätterteig schon Backpapier) in Rechtecke schneiden.
  2. Bei mir sind die 6 x 10 cm - je nach Größe der Teigplatte. Jedes Rechteck mit einem Teelöffel Marmelade füllen. In der mitte falten und den Rand zusammendrücken.
  3. Das Ei mit einer Prise Salz verquirlen und die Marmeladetascherl damit einstreichen. 10 - 12 Minuten goldgelb backen. Wer möchte kann danach noch Staubzucker drüber streuen.

Tipp:

Für die Marmeladetascherl kann man jede beliebige Marmelade verwenden. Es eignet sich auch Schokolade zum Füllen. Dieses Gebäck eignet sich hervorragend für spontanen Besuch.

Kochdauer: 15 bis 30 min

Schwierigkeit: Eier-Koch

Menüart: Jause

Eigenschaften: Schnelle Küche

Zutaten für 4 Portionen:

  • 1 Pkg. Blätterteig
  • 16 TL Marmelade
  • 1 Eier