Im Kochbuch speichern Print

Mehrkornbrot glutenfrei

bubulala

Zubereitung:

  1. Für das Mehrkornbrot alle Zutaten zu einem glatten Germteig verarbeiten. Den Teig an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
  2. Den Ofen auf 180 °C Heißluft vorheizen.
  3. Den Teig mit der Hand noch einmal gut durchkneten und zu einem Laib formen. Den Brotlaib auf ein Backblech geben und noch einmal ca. 10 Minuten gehen lassen.
  4. Das Mehrkornbrot im vorgeheizten Ofen ca. 45-60 Minuten backen.

Tipp:

Eine ofenfeste Schüssel mit heißem Wasser mit in den Ofen stellen, dann wird das Mehrkornbrot besonders saftig.

Kochdauer: Mehr als 60 min

Schwierigkeit: Hobby-Koch

Menüart: Gebäck & Brot

Eigenschaften: glutenfrei, vegetarisch

Zutaten für 0 Portionen:

  • 400 g Reismehl
  • 200 g Buchweizenmehl
  • 1 Pkg. Trockengerm
  • 50 g Leinsamen
  • 50 g Chiasamen
  • 400 ml Wasser
  • 1 TL Salz