Im Kochbuch speichern Print

Striezel mit Rosinen

bubulala

Zubereitung:

  1. Für den Striezel mit Rosinen weiche Butter mit den übrigen Zutaten zu einem glatten Germteig verarbeiten, den Teig gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
  2. Den Teig noch einmal mit der Hand gut durchkneten und Rosinen nach Belieben untermischen. Den Teig in 3 Stränge teilen und zu einem Zopf flechten. Den Zopf mit Milch bestreichen und am Blech noch einmal ca. 15 Minuten gehen lassen.
  3. Den Striezel mit Rosinen bei 180 °C Ober-Unterhitze ca. 20 Minuten backen.

Tipp:

Bestreuen Sie den Striezel mit Rosinen vor dem Backen beliebig noch mit Hagelzucker oder Mandelblättchen.

Kochdauer: 30 bis 60 min

Schwierigkeit: Hobby-Koch

Eigenschaften: vegetarisch

Zutaten für 6 Portionen:

  • 500 g Mehl
  • 300 ml Milch
  • 100 g Staubzucker
  • 50 g Butter
  • 1 Pkg. Trockengerm
  • 1 Eier
  • 50 g Rosinen (nach Belieben)