Im Kochbuch speichern Print

Thunfisch auf Ananasgemüse

Zubereitung:

  1. Ananas von der Schale befreien und in 2 cm große Würfel schneiden. Knoblauch klein hacken. Frühlingszwiebeln in Rauten schneiden. Chili entkernen und in zarte Streifen schneiden. Ingwer von der Schale befreien und sehr klein hacken.
  2. Chili in 1 EL Öl kurz anbraten, Sternanis, Nelken, Zimt und Kurkuma dazugeben und leicht anrösten. Ingwer hinzufügen und mitdünsten.
  3. Ananas, Zucker und Knoblauch dazugeben und 50 ml Wasser aufgießen.
  4. Leicht mit Salz würzen und 5 Min. ziehen. Zimtstange, Nelken und Steranis herausnahmen. Frühlingszwiebeln darüber streuen und 2 Min. durchziehen. Nochmals nachwürzen mit Salz und Pfeffer.
  5. Thunfisch abspülen und trocken reiben. In Limettensaft einmarinieren und in Mehl auf die andere Seite drehen. Den Fisch in 2 EL heissem Öl von beiden Seiten jeweils 2 Min. anbraten. Im Backrohr bei 180 Grad weitere 4 Min. gardünsten.
  6. Den Thunfisch mit dem Ananasgemüse und Langkornreis zu Tisch bringen.

Tipp:

Kochdauer: 30 bis 60 min

Schwierigkeit:

Zutaten für 4 Portionen:

  • 4 Thunfischsteaks zu 200 g
  • 1 Limette, deren Saft
  • Mehl
  • Pfeffer
  • Salz
  • Pflanzenöl
  • 1 Ananas
  • 1 Chilischote (frisch)
  • 2 EL Zucker
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 Jungzwiebel
  • 50 g Ingwer
  • 2 Nelken
  • 1 Zimt (Stange)
  • 1 Sternanis
  • 1 TL Kurkuma