Im Kochbuch speichern Print

Detox-Granatapfel-Rosenblütenwasser

Lizzy2500

Zubereitung:

  1. Für das Detox-Granatapfel-Rosenblütenwasser zuerst die Rosenblüten gut ausschütteln, aber nicht waschen. Die Blütenblätter großzügig vom Kelch lösen, da es sonst bitter schmeckt.
  2. Auf Küchenpapier ausbreiten und noch einmal nach eventuellen Insekten absuchen. Limette waschen, trocknen und in Scheiben schneiden. Wasser, Granatapfelkerne und Limettescheiben in eine Karaffe geben.
  3. Rosenblütenblätter zum Schluss zugeben und einmal vorsichtig umrühren. Unbedingt die Karaffe abdecken, damit die ätherischen Öle nicht verfliegen. Kühl gestellt über Nacht ziehen lassen.
  4. Das Detox-Granatapfel-Rosenblütenwasser über den nächsten Tag verteilt trinken.

Tipp:

Die Rosenblätter vorab kosten, ob die Blütenblätter bitter oder lieblich schmecken. Damaszenerrosen ergeben den besten Geschmack.

Gefiltert und in eine Flasche mit Schraubverschluss abgefüllt, wird das Detox-Granatapfel-Rosenblütenwasser ein Detox-to-go-Drink für unterwegs.

Kochdauer: 30 bis 60 min

Schwierigkeit: Eier-Koch

Eigenschaften: vegan, vegetarisch

Zutaten für 5 Portionen:

  • 4 EL Granatapfelkerne
  • 1 Handvoll Rosenblütenblätter (ungespritzt)
  • 1/3 Stk. Limette (Bio)
  • 1250 ml Wasser