Im Kochbuch speichern Print

Mochi

katerl19

Zubereitung:

  1. Für die Mochi erst die Füllung zubereiten. Für die Füllung die Adzukibohnen über Nacht in reichlich Wasser einweichen.
  2. Das Wasser abgießen, mit frischem Wasser aufkochen und etwa 5 Minuten kochen lassen. Das Wasser wieder abgießen und erneut mit frischem Wasser aufkochen.
  3. Nun so lange köcheln lassen, bis die Bohnen weich sind. Abseihen und gut überkühlen lassen (müssen aber nicht vollständig ausgekühlt sein). Nun die Bohnen zerstampfen oder mit dem Mixstab bearbeiten.
  4. Die Masse darf ruhig noch kleine Stückchen haben. Gemeinsam mit Honig und einer Prise Salz in einem Topf erhitzen und gut vermischen, bis sich der Honig vollständig aufgelöst hat. Vom Herd ziehen und mit dem Vanillezucker vermengen. Nun die süße Bohnenfüllung auskühlen lassen.
  5. Für den Teig das Klebreismehl und den Zucker in einer Mikrowellen geeigneten Schüssel gut vermischen, Wasser hinzugießen und so lange rühren, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind. (Gegebenenfalls durch ein Sieb streichen.)
  6. Mit Klarsichtfolie am Gefäßrand bedecken und für 1 Minute bei höchster Leistung in die Mikrowelle stellen. Den Teig gut durchrühren, wieder abdecken und erneut für 1 Minute in die Mikrowelle geben.
  7. Danach noch einmal durchrühren (nun ist der Teig schon recht dick geworden) und noch einmal für 30 Sekunden in die Mikrowelle. Wieder durchrühren. Der Teig ist sehr klebrig.
  8. Den Teig nun auf eine mit Maisstärke bedeckte Arbeitsfläche (oder noch einfacher auf Backpapier mit Maisstärke) geben. Vorsicht! Der Teig ist noch sehr heiß! Nicht an Maisstärke sparen - der Teig klebt sonst überall.
  9. Maisstärke auf den Teig geben und mit einem Teigroller ausrollen (eventuell auch hier noch Backpapier dazwischen legen). Der Teig ist mittlerweile auch schon schnell ausgekühlt.
  10. In kleine Teigstücke schneiden. Die einzelnen Teigstücke in der Hand von der Stärke befreien (z.B. mit Pinsel) und diese mit jeweils einem guten TL der Füllung belegen und wie bei (kleinen) Knödeln zusammenrollen.
  11. Sollten sich sich nicht gut verschließen lassen kann man sie mit einem Tröpfchen Wasser zusammenkleben.

Tipp:

Mochi sind japanische Reiskuchen, die frisch oder auch getrocknet gegessen werden können. In Japan werden sie traditionell vor allm zu Neujahr gegessen oder zu anderen besonderen Anlässen.

Kochdauer: Mehr als 60 min

Schwierigkeit: Hobby-Koch

Menüart: Kuchen & Torten

Region: Japan

Eigenschaften: vegetarisch

Zutaten für 8 Portionen:

  • Maisstärke (reichlich, zum Ausrollen)

Für die Füllung

  • 100 g Adzukibohnen
  • 40 ml Honig
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz

Für den Teig

  • 100 g Klebreis-Mehl
  • 50 g Zucker
  • 180 ml Wasser