Im Kochbuch speichern Print

Mini-Eisgugl mit Kirschgrütze

Uttenhofen

Zubereitung:

  1. Für den Mini-Eisgugl Kirschgrütze kochen und nach dem Auskühlen etwas pürieren, (bei Fertigprodukten ebenso). Es sollte eine homogene Masse sein. Buttermilch mit dem Sauerrahm cremig verrühren, den Diamant Eiszauber einrühren und evtl. einen Schuss Rum, Amaretto oder Kirschlikör zugeben.
  2. Die Mini-Guglformen kalt ausspülen und erst etwas Kirsch-, dann die Buttermilch-Rahmmasse einfüllen. Immer abwechselnd, bis die Förmchen voll sind. Mit Essstäbchen verstrudeln, wie beim Marmorkuchen.
  3. Mit Folie abdecken und im Gefrierschrank, am besten über Nacht mindestens 3-4 Std. gefrieren.

Tipp:

Die Masse reicht für 2 Silikonformen á 8 Mini-Gugel. Kann aber auch in einer großen Guglhupfform gemacht und dann wie ein Kuchen angeschnitten werden. Dann aber unbedingt über Nacht einfrieren.

Wenn Kinder mitessen, kann man die Mini-Eisgugl auch ohne Alkohol machen.

Kochdauer: Mehr als 60 min

Schwierigkeit: Eier-Koch

Menüart: Dessert kalt

Eigenschaften: vegetarisch

Zutaten für 12 Portionen:

  • 200 ml Buttermilch
  • 150 g Sauerrahm
  • 1 Pkg. Diamant Eiszauber
  • 300 g Kirsch-Grütze