Im Kochbuch speichern Print

Tomaten-Kresse Frischkäse

lsfabian

Zubereitung:

  1. Für den Tomaten-Kresse Frischkäse zuerst den Frischkäse vorbereiten. Die Milch unter Rühren erhitzen, unbedingt einen Holzlöffel verwenden s. Tipp - aber nicht kochen.
  2. Wenn die Milch heiß ist, langsam unter weiterem Rühren den Zitronensaft hineingeben, solange bis die Milch beginnt auszuflocken. Es bilden sich festere Brocken, die Flüssigkeit wird langsam klarer.
  3. Ständig weiterrühren, aber langsam, damit die Brocken nicht wieder zerfallen. Wenn keine weiteren Brocken mehr dazukommen und die Flüssigkeit nun wässerig wirkt, den Inhalt aus dem Topf in ein mit einem Tuch ausgelegtes Sieb leeren.
  4. Die sogenannte Molke auffangen, diese kann man weiterverwenden s. Tipp. Wenn die Masse ausgekühlt ist, den Frischkäse weiterverarbeiten.
  5. Drei große Kapern in kleine Stücke schneiden, die Tomaten entkernen, ebenfalls in Stücke schneiden. Zusammen mit der Gartenkresse unter den Käse rühren.

Tipp:

1 Liter Milch ergibt ca. 250 Gramm Frischkäse. Portionsweise kann man den Käse dann je nach Gusto auch anderweitig mit anderem Gemüse, Kräutern, Obst, etc. variieren.

Keinen Metalllöffel verwenden! Das kann eine negative alkalische Wirkung haben. Die Molke eignet sich hervorragend für Smoothies. Oder auch als Vollbad.

Dieser selbstgemachte Tomaten-Kresse Frischkäse ist kein großer Aufwand und frei von allen Zusatzstoffen. Hier wurde kein Salz verwendet. Wer möchte fügt etwas Salz hinzu.

Kochdauer: 30 bis 60 min

Schwierigkeit: Eier-Koch

Menüart: Jause

Eigenschaften: Preiswerte Küche

Zutaten für 4 Portionen:

Für den Frischkäse

  • 1 l Milch
  • 1 Stk. Zitrone

Für die Beigaben

  • 3 Stk. Kapern
  • 4 Stk. Datteltomaten
  • 1 EL Gartenkresse