Im Kochbuch speichern Print

Sauerteig-Grundrezept

molenaar

Zubereitung:

  1. Für das Sauerteig-Grundrezept wird das Mehl mit lauwarmem Wasser ordentlich zusammengerührt, bis ein Brei entsteht., der einem Pfannkuchenteig ähnelt. Der Teig wird abgedeckt und warm stehen gelassen.
  2. Alle 12 Stunden schlägt man den Brei ordentlich durch, bis er Blasen wirft und stellt ihn dann wieder warm und abgedeckt ruhig hin. Jeden Tag gibt man wieder 100 gr Mehl und 100 ml lauwarmes Wasser zu, sodass eine pfannkuchenartige Masse entsteht.
  3. Diesen Vorgang wiederholt man 5 Tage: durchschlagen, Mehl zufügen mit lauwarmem Wasser verrühren. Dann wird er "sauer", das kann man sehr gut riechen!
  4. Man kann den Sauerteig nun verarbeiten, da er aber noch nicht stark genug ist, muss zusätzlich noch Hefe verwendet werden!
  5. Den Sauerteig in einer gut verschließbaren Dose im Kühlschrank aufbewahren. Achtung: Der Sauerteig muss "gefüttert" werden, einmal pro Woche! Das heiß 100 g Mehl und 100 ml lauwarmes Wasser zufügen und gut umrühren!
  6. Wieder verschließen und in den Kühlschrank stellen.  Der Sauerteig hält sich dort mehrere Jahre! Er wird dadurch mit der Zeit immer stärker, sodass keine Hefe mehr nötig ist. Gutes Gelingen!

Tipp:

Der Sauerteig ergibt ein herrliches, frishes Brot.

Kochdauer: Mehr als 60 min

Schwierigkeit: Eier-Koch

Menüart: Gebäck & Brot

Zutaten für 1 Portionen:

  • 100 g Mehl (Roggen-, Weizen- oder Dinkelmehl)
  • 100 ml Wasser (lauwarm)