Im Kochbuch speichern Print

Selbstgebackenes Brot

habibti

Zubereitung:

  1. Für selbstgebackenes Brot zunächst das Rohr auf 180 °C vorheizen (Ober- und Unterhitze). Trockene Zutaten (Mehl, Salz, Natron und Gewürze) miteinander vermischen (Ich verwende immer zur Hälfte Roggenmehl und mische dann Weizen- oder Dinkelvollkkornmehl dazu. Habe es auch schon mit Sojamehl gebacken - einfach ausprobieren).
  2. Restliche Zutaten dazugeben und Teig rasch verkneten. In eine ausgefettete Kastenform geben und ca. 50-60 Minuten backen. Superschnelles, köstliches selbstgebackenes Brot für Zwischendurch.

Tipp:

Ich gebe gerne Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Leinsamen oder Sesam in den Teig für selbstgebackenes Brot rein. Einfach mit den trockenen Zutaten vermischen und wie gewohnt weiterverarbeiten. Habe auch schon Walnüssen und Haferflocken untergeknetet - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ich habe auch schon die doppelte Masse gemacht und dann einfach aufs Backblech gegeben.

Kochdauer: Mehr als 60 min

Schwierigkeit: Hobby-Koch

Menüart: Gebäck & Brot

Eigenschaften: vegetarisch

Zutaten für 15 Portionen:

  • 700 g Mehl (jedes Mehl möglich)
  • 500 ml Mineralwasser (prickelnd)
  • 1 EL Natron (oder Backpulver)
  • 1 TL Salz
  • 1-2 EL Joghurt
  • 2-3 EL Honig
  • 1 Prise Gewürze (jeweils, z.B. von Anis, Koriander, Kümmel, Fenchel - nach Belieben)