Im Kochbuch speichern Print

Schoko-Nuss-Parfait

Zubereitung:

  1. Für das Schoko-Nuss-Parfait zuerst die Haselnüsse ca.5 Minuten im Backofen rösten. Immer wieder das Blech durchschütteln, damit sie von allen Seiten geröstet werden können.
  2. Anschließend abkühlen lassen und mit einem großen Küchenmesser fein hacken. Anschließend die Crème Double steif schlagen und die Haselnüsse unterheben.
  3. In einer anderen Schüssel das Eigelb und eine kleine Menge vom Staubzucker 10 Minuten schaumig schlagen. Nun das Eiweiß separat halbsteif schlagen und den restlichen Zucker hineinrießeln lassen und steif schlagen.
  4. Die geschmolzene Schokolade unter die Eigelbmasse rühren und nach und nach Crème Double und Eischnee unterheben. Die Masse in 6 gefriertaugliche Formen geben und mit Frischhaltefolie zudecken.
  5. Nun mindestens 8 Stunden im Gefrierschrank einfrieren lassen. Ca. 10 Minuten vor dem Servieren die Schoko-Nuss-Parfaits in den Kühlschrank stellen, damit es etwas weicher wird.
  6. Danach die Schoko-Nuss-Parfaits anrichten und eventuell noch mit Minzeblättern dekorieren.

Tipp:

Mit frischen Himbeeren ist das Schoko-Nuss-Parfait besonders köstlich.

Kochdauer: 30 bis 60 min

Schwierigkeit: Hobby-Koch

Menüart: Dessert kalt

Zutaten für 6 Portionen:

  • 180 g Haselnüsse (geschälte)
  • 180 g Zartbitterschokolade
  • 600 g Crème double
  • 3 Stk. Eier
  • 250 g Staubzucker