Angelika Zwickl / Userrezept
Zubereitung:
- Für das Ofengemüse mit Pestosalat und Balsamico-Erdbeeren, Gemüse nach Wahl nehmen, klein schneiden, mit Olivenöl, Salz und gehacktem Rosmarin bestreuen und in den Ofen schieben oder auf den Grill legen. Im Ofen bei 230 Grad knusprig braun backen.
- Für den Pestosalat eine Handvoll Spinat, eine Handvoll Mangold und etwas Rucola in Streifen und ca. 5 mittelgroße Essiggurken in dünne Scheiben schneiden. In einer Schüssel 3-4 Esslöffel Olivenöl mit einem Schuss Zitrone, einem Schuss Agavendicksaft, 1 zerdrückten Knoblauchzehe und einer Handvoll gehacktem Basilikum vermischen. Salzen nach Geschmack. Das Pesto mit dem Salat vermengen. Für die Balsamico-Erdbeeren ca. 10 große Erdbeeren in Stücke schneiden und mit Balsamicocreme beträufeln.
- Das Ofengemüse mit Pestosalat und Balsamico-Erdbeeren auf Tellern anrichten, mit frischem Basilikum garnieren und servieren.
Tipp:
Das Ofengemüse mit Pestosalat und Balsamico-Erdbeeren ist einfach und schnell zubereitet und kann mit allen möglichen Gemüsesorten variiert werden.
Kochdauer: 15 bis 30 min
Schwierigkeit: Eier-Koch
Menüart: Beilage, Hauptspeise, Salat, Vorspeise kalt, Vorspeise warm
Eigenschaften: Schnelle Küche, Preiswerte Küche, Schlanke Küche, vegan, vegetarisch
Zutaten für 2 Portionen:
Ofengemüse
- 2 Stk. Paprika
- 500 g Kartoffeln
- 20 Stk. Cherry-Tomaten
- 1 Stk. Zwiebel weiß
Balsamico-Erdbeeren
- 10 Stk. Erdbeeren
- Balsamicocreme
Pestosalat
- 1 Handvoll Spinat
- 1 Handvoll Mangold frisch
- 1 Handvoll Rucola
- 4 EL Olivenöl
- 1 Schuss Zitrone
- 1 Schuss Agavendicksaft
- 1 Stk. Knoblauchzehen
- 1 Handvoll Basilikum
- 5 Stk. Essiggurken