Im Kochbuch speichern Print

saftiger Rehrücken mit Orange und Schokolade

Zubereitung:

  1. Für den saftigen Rehrücken mit Orange und Schokolade werden zu Beginn die Eier getrennt. Das Eiklar wird mit dem Zucker cremig geschlagen.
  2. Anschließend wird das Marzipan in kleine Stücke geschnitten und gemeinsam mit der Butter und der Orangenschale schaumig gerührt. Als nächstes wird die geschmolzene Schokolade untergemischt und nach und nach werden auch die Dotter beigemengt. Nun wird der Eischnee unter die Masse gehoben.
  3. Die Mandeln werden mit der Speisestärke gemischt und ebenfalls unter die Schokoladenmasse gemengt.
  4. Bevor der Teig in die Rehrückenform kommt, muss diese befettet und bemehlt werden, damit sich der Kuchen nach dem Backen leicht aus der Form lösen lässt. Den Kuchen bei 180 °C ca.30 Minuten im Backrohr backen.
  5. Bevor der saftige Rehrücken mit Orange und Schokolade aus der Form gestürzt wird, sollte man diesen ein wenig rasten lassen. 
    Inzwischen kann die Marmelade erwärmt werden, mit der der Kuchen nach dem Stürzen rundherum bestrichen wird. Zum Schluss nur noch mit Schokoladespänen garnieren und genießen.

Tipp:

Dieser saftige Rehrücken mit Orange und Schokolade eignet sich auch ideal als Kindergeburtstagskuchen. Dafür einfach mit Hilfe von Mandelstiften, Smarties und Schlagsahne den Kuchen zu einem lustigen Igel umgestalten.

Kochdauer: 30 bis 60 min

Schwierigkeit: Hobby-Koch

Menüart: Kuchen & Torten

Zutaten für 10 Portionen:

  • 3 Eier
  • 60 g Butter
  • 50 g Marzipan
  • 10 g Speisestärke
  • 30 g Kristallzucker
  • 60 g Schokolade (dunkel, geschmolzen)
  • 1 Orange (abgeriebene Schale)
  • Butter (zum Befetten der Backform)
  • Mehl (zum Bestäuben der Backform)
  • 70 g Mandeln (gerieben)

Garnitur

  • 80 g Marmelade
  • 50 g Schokolade