Im Kochbuch speichern Print

Baiserstangerln mit Schokolade

MJP

Zubereitung:

  1. Für Baiserstangerln mit Schokolade Eiweiß mit einer Prise Salz und einigen Tropfen Zitronensaft aufschlagen. Unter ständigem Rühren Zucker nach und nach zugeben und so lange weiterrühren, bis eine feste, glänzende Creme entsteht.
  2. Masse in einen Spritzbeutel füllen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech Stangerln spritzen. Im vorgeheizten Backrohr bei 90 Grad ca. 2 Stunden trocknen lassen. Dabei öfter die Backrohrtür öffnen. Über Nacht im ausgeschalteten Backrohr nachtrocknen lassen.
  3. Kuvertüre über heißem Wasserbad schmelzen, Baiserstangerln eintauchen und auf ein Backpapier legen. Im Kühlschrank fest werden lassen. Die Baiserstangerln mit Schokolade in einem luftdicht verschlossenen Behälter trocken lagern.

Tipp:

Baiser mache ich, wenn ich Eiklar übrig habe, somit habe ich immer Vorrat, wenn ich zu einem Dessert Baiser brauche. Ansonsten sind Baiser auch zwischendurch eine süße Verführung.

Kochdauer: Mehr als 60 min

Schwierigkeit: Hobby-Koch

Menüart: Kekse & Konfekt

Region: Österreich

Eigenschaften: Preiswerte Küche, vegetarisch

Zutaten für 10 Portionen:

  • 1 Eiweiß
  • 50 g Staubzucker
  • Salz
  • Zitronensaft
  • Zartbitterkuvertüre