Im Kochbuch speichern Print

Schinkenkipferln

Mopsii

Zubereitung:

  1. Für die Schinkenkipferl den Blätterteig aus der Plastikfolie geben und warten bis er die Zimmertemperatur angenommen hat. So kann man ihn leichter ausrollen.
  2. Inzwischen den Schinken klein schneiden und ihn mit dem Sauerrahm, der Petersilie und Salz/Pfeffer vermischen. Nun den ausgerollten Blätterteig der länge nach einmal durchschneiden.
  3. Nun der Breite nach drei mal durchschneiden, sodass man 6 Rechtecke hat. Nun die Rechte diagonal durchschneiden, sodass man 12 Dreiecke hat.
  4. Einen kleinen Klecks auf jedes Blätterteig-Dreieck geben und zusammen rollen. Anschließend auf ein Backblech mit Backpapier legen und es mit Ei bestreichen.
  5. Die Schinkenkipferl bei 180 °C ca. 15 bis 20 Minuten backen.

Tipp:

Schinkenkipferl sind ideal für Picknicks oder andere Gelegenheiten, für die man etwas Vorbereiten muss.

Kochdauer: 15 bis 30 min

Schwierigkeit: Eier-Koch

Zutaten für 12 Portionen:

  • 200 g Schinken
  • 200 ml Sauerrahm
  • 2 EL Petersilie
  • 1 Pkg. Blätterteig
  • Salz
  • 1 Stk. Eier
  • Pfeffer