Im Kochbuch speichern Print

Eingemachtes Kalbfleisch mit Nudeln

Zubereitung:

  1. Nudelgerichte sind immer eine gute Idee!
  2. Das Kalbfleisch in große Würfel schneiden und in einem Schmortopf mit Butterschmalz von allen Seiten kurz anbraten. Zwiebeln und Knoblauch dazugeben und anschwitzen.
  3. Das Gericht sollte hell bleiben und nicht braun werden lassen. Alles mit Salz würzen und mit Pfeffer würzen, mit wenig Mehl bestäuben und mit Wein und Kalbsfond aufgiessen. Porree, Karotte, Sellerie, Lorbeergewürz und Nelken hinzufügen und alles zusammen bei geschlossenem Deckel 1 Stunde bei geringer Temperatur weich weichdünsten.
  4. Anschliessend im offenen Kochtopf die Sauce sirupartig machen, das Schlagobers hinzufügen, mit Saft einer Zitrone, Curry und einer Prise Zucker nachwürzen. Die Nudeln in Salzwasser al dente machen und zum eingemachten Kalbfleisch zu Tisch bringen.

Tipp:

Kochdauer: 30 bis 60 min

Schwierigkeit:

Menüart: Hauptspeise

Zutaten für 2 Portionen:

  • 600 g Kalbsschulter
  • 1 Zwiebel (fein geschnitten)
  • 1 Knoblauchzehen (fein geschnitten)
  • 1 TL Mehl
  • 300 ml Weißwein
  • 300 ml Kalbsfond
  • 1 Karotte (fein gewürfelt)
  • 100 g Sellerie (fein gewürfelt)
  • 0.5 Porree
  • 1 Lorbeergewürz
  • 2 Gewürznelken
  • 150 ml Schlagobers
  • 1 Prise Zitrone (Saft)
  • 0.5 TL Curry
  • 200 g Bandnudeln (dünn)
  • Salz
  • Pfeffer
  • Zucker
  • Butterschmalz