Brokkoli mit Ingwer und Orange
Zubereitung:
- Den Brokkoli in kleine Rosen brechen oder evtl. schneiden. Die Stiele mit einem Pendelschaeler abschälen und mit einem scharfen Küchenmesser in schmale Scheibchen schneiden.
- Die Ingwerwurzel in Streifchen und den Knoblauch in Scheibchen schneiden.
- 2 lange abgeschälte Streifchen der Orange in zarte Streifen schneiden. Die Streifchen in eine ausreichend große Schüssel mit kaltem Wasser legen und zur Seite stellen.
- Den Saft aus der Orange pressen und mit dem Stärkemehl, der hellen Sojasauce, dem Zucker und 4 El Wasser durchrühren.
- Das Pflanzenöl in einem Wok bzw. einer großen Pfanne erhitzen.
- Die in Scheibchen geschnittenen Broccolistiele dazugeben und 2 Min. anbraten.
- Die Ingwerscheiben, den Knoblauch sowie die Broccoliröschen zufügen und weitere 3 min anbraten.
- Die Orangensaucen-Mischung in den Wok untermengen und unter durchgehendem Rühren gardünsten, bis sie angedickt ist und den Brokkoli überzieht.
- Die zur Seite gestellte Orangenschalenstreifen abschütten und dem Brokkoli kurz vor dem Auftragen einrühren.
- einer Mischung aus Karfiol und Brokkoli kochen.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Region: China
Zutaten für 4 Portionen:
Schwierigkeitsgrad
V O R B E R E I T U N G
Zubereitung
- 10 Min.
- 750 g Brokkoli
- 2 Dünne Scheibchen Ingwer
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Orange
- 2 TL Stärkemehl
- 1 EL Sojasauce
- 0.5 TL Zucker
- 2 EL Pflanzenöl
Nährwertangaben
- Kalorien.............133 Eiklar.................9 g Kohlehydrate..........10 g Zucker.................6 g Fett...................7 g gesättigte Fettsäuren..1 g