Elsässer Fischsauerkraut
Zubereitung:
- Für alle, die Erdbeeren lieben:
- Sauerkraut mit allen Ingredienzien, außer Pinot, Butter, Fisch Noir und Marc, bei schwacher Temperatur etwa 120 Minuten unter gelegentlichem Umrühren ziehen.
- Ein Backblech mit Pergamtenpapier auskleiden und die Fischfilets darauf legen. Die Filets mit Pinot Noir und Marc beträufeln; mit Salz und Pfeffer würzen. Die Butterflöckchen auf die Filets gleichmäßig verteilen. Alles mit Pergamtenpapier bedecken und in den auf 130 Grad aufgeheizten Backrohr Form. Die Garzeit richtet sich nach der Dicke der Filets und nach dem persönlichen Wohlgeschmack. Richtzeit: 5 bis 10 Min. Das Backblech aus dem Herd nehmen und die Fischflüssigkeit zu dem Sauerkraut Form. Das Sauerkraut auf einer Platte anrichten, mit den Fischfilets garnieren und angeschwenkte kleine Erdäpfeln anbieten.
- Je nach Belieben können Sie einen trockenen Riesling oder evtl. einen leicht gekühlten Pinot Noir dazu trinken.
- Die Region Elsass Der Sonnenkönig Ludwig der Xiv. Urteilte über das Elsass: "Ein schöner Garten! Es fehlt nur ein bisschen Meer." Das Elsass, zwischen Vogesen und Rhein, zieht sich ungefähr 200 Kilometer lang. Die patriotischen Elsässer verstehen es großartig, sich die Stärken ihrer Nachbarn zu Nutze zu herstellen. Für den Elsässer sind seine Nachbarn Schweizer, Deutsche und Franzosen. Das spiegelt sich ebenso sehr stark in der Küche wider. So findet man nicht umsonst ebenso viele Spitzenrestaurants im Elsass.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Region: Frankreich
Zutaten für 4 Portionen:
- 4 Hechtfilets; gesamt 300 g
- 4 Forellenfilets; gesamt zirka 300 g
- 4 Karpfenfilets; gesamt ca. 300 g
- 50 g Butterflöckchen
- 800 g Sauerkraut (frisch)
- 1 Zwiebel
- 80 g Gänseschmalz
- 2 Lorbeerblätter
- 6 Wacholderbeeren
- 1 Prise Gehackten Knoblauch
- 250 ml Riesling
- 250 ml Gemüsesuppe
- Pfeffer
- Salz
- 1 TL Marc de Gewurztraminer (Trester von dem Gewürztraminer)
- 100 ml Pinot Noir