Im Kochbuch speichern Print

Pikantes Schweinefleisch

Zubereitung:

  1. Den Langkornreis unter fliessend kaltem Wasser abspülen. In einen großen Topf geben, das kalte Wasser und ein bisschen Salz dazugeben.
  2. Aufkochen, bedecken, dann die Temperatur reduzieren und ungefähr 9 min auf kleiner Flamme sieden bzw. so lange, bis die Flüssigkeit aufgenommen wird und der Langkornreis gar ist.
  3. In der Zwischenzeit das Schweinefleisch mit einem scharfen Messer bzw. einem Küchenbeil in sehr schmale, auf der Stelle große Stückchen schneiden. Zur späteren Verwendung zur Seite stellen.
  4. Die Fünf-Gewürze-Mischung, das Stärkemehl, 1 Ei und den Demerara- Zucker mixen. Die Schweinefleisch gut darin wälzen, bis es davon überzogen ist.
  5. Das Sonnenblumenöl oder anderes Pflanzenöl in einem großen Wok oder einer großen Pfanne erhitzen. Das Schweinefleisch dazugeben und über hoher Temperatur rösten, bis es durchgebraten und kross ist. Es mit einem Wok-Wender herausnehmen und zur späteren Verwendung zur Seite stellen.
  6. Die Zwiebel mit einem scharfen Messer kleinwürfelig schneiden.
  7. Die Zwiebel, den Knoblauch, den Paprika sowie die Erbsen in den Wok Form und 5 min pfannenbraten.
  8. Das Schweinefleisch wiederholt, mit dem gekochten Langkornreis, in den Wok Form und 5 min pfannenbraten.
  9. Die Butter in einer Pfanne erhitzen und zergehen. Die übrigen bereits verschlagenen Eier dazugeben und rösten, bis sie stocken. Auf ein sauberes Arbeitsbrett heben und abschneiden. Zerkleinert dem Langkornreis und den anderen Ingredienzien einrühren und auf der Stelle zu Tisch bringen.
  10. Tipp: Verwenden Sie immer aromatische Gewürze zum Verfeinern Ihrer Gerichte!

Tipp:

Kochdauer: 30 bis 60 min

Schwierigkeit:

Region: China

Zutaten für 4 Portionen:

Schwierigkeitsgrad

  • schwer

V O R B E R E I T U N G

  • 10 Min.

Zubereitung

  • 35 Min.
  • 275 g Reis
  • 600 ml Wasser
  • 350 g Schweinsfischerl (Lungenbraten)
  • 2 TL Chinesische Fünf-Gewürze Mischung
  • 25 g Stärkemehl
  • 3 Hühnereier; verquirlen
  • 25 g Rohrzucker (Demarara-Zucker)
  • 2 EL Sonnenblumenöl oder anderes Pflanzenöl
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 100 g Karotte
  • 1 Rote Paprika; entkernt und gewürfe
  • 100 g Erbsen
  • 15 g Butter
  • Pfeffer
  • Salz

Nährwertangaben

  • Kalorien.............599 Eiklar................30 g Kohlehydrate..........76 g Zucker................11 g Fett..................22 g gesättigte Fettsäuren..7 g